Aus Tradition und Liebe
zur Natur- & Gartenwelt

Kriesten Garten – ein Familienunternehmen in 3. Generation.

Unser Familienunternehmen Kriesten Garten vertritt nicht nur alle Sparten der grünen Branche, sondern ist auch als stilvolles Pflanzen- und Gartencenter in Leonberg ansässig. Neben zahlreichen Pflanzen und Gehölzen lassen sich bei uns aber auch liebevoll ausgesuchte Wohn- und Gartenaccessoires finden.

Bereits seit 1965 und mittlerweile in 3. Generation sind wir Ihr Partner beim Planen, Bauen und Pflegen qualitativ hochwertiger Gartenanlagen. Unsere Stärke liegt in der Verbindung aus unserem planerischen Wissen und jahrzehntelangem handwerklichen Know-how. Im Mahdental, zwischen Stuttgart und Leonberg, haben wir unsere eigene Baumschule und Staudengärtnerei. Mit unserer ständig wechselnde Auswahl an Bäumen, Sträuchern, Formgehölzen und Bonsais sind wir Ihr Spezialist für Ihre persönlichen Wunsch-Pflanzen.

Die beiden Geschäftsführer Birgit Kriesten-Ploppa und Markus Ploppa stehen für Individualität und Ideenreichtum. Beiden ist jedoch wichtig, dass ihr Markenkern Garten & Pflanzen immer im Mittelpunkt steht. So leistet unser Team stets hochwertige Arbeit im Garten- und Landschaftsbau und unterhält zusätzlich eine kleine Baumschule. Zu einem perfekten Garten gehören aber auch passende Möbel und Accessoires. Wer als Besucher die weitläufige Anlage betritt, entdeckt zu jeder Jahreszeit stilvolle Arrangements aus Pflanzen, Accessoires und Möbeln. Die kleine Kaffee-Insel im Glasgarten lädt zum Verweilen ein, während im Teich darunter prächtige Kois schwimmen. Wenn die Sonne scheint, herrscht Hochbetrieb im Mahdental. Das wunderbare Ambiente des Gartencenters direkt an der ehemaligen Solitude-Rennstrecke bietet Rast und schafft Erholung im Alltag. Einkaufen, inspirieren und genießen!

Kriesten Garten in Leonberg
Unser Firmengelände im Mahdental

Firmenhistorie

Das Familienunternehmen Kriesten Garten

Das Unternehmen Kriesten Garten wurde im Jahr 1965 von Siegfried Kriesten gegründet. Im Jahr 1974 zog das Unternehmen ins Mahdental und wird bis heute von der Familie Kriesten geführt – und das bereits in 3. Generation!

2022

Niklas & Lukas Ploppa werden Teil des Familienunternehmens

Die beiden Söhne von Birgit & Markus Ploppa beenden ihr Studium an der Hochschule Weihenstephan (Freising) und werden Teil des Familienunternehmens. Die Kriesten Garten GmbH beschäftigt mittlerweile knapp 60 Angestellte in den verschiedenen Bereichen.

2000

Markus und Birgit Ploppa übernehmen die Geschäftsführung

Siegfried Kriesten übergibt die Geschäftsführung an seine Tochter Birgit Kriesten-Ploppa und seinen Schwiegersohn Markus Ploppa. So wird das Familienunternehmen von der 2. Generation fortgeführt.

1986

Eröffnung des neuen Gartencenters im Mahdental

Siegfried Kriesten hat ein einzigartiges Gartencenter erschaffen, das mit seinem unvergleichlichen Charme für unvergessliche Einkaufserlebnisse sorgt. Das Gartencenter wurde eigentlich bereits im Jahr 1980 eröffnet – durch einen Brand im Jahr 1985 wurde es jedoch vollständig zerstört und musste so wieder neu aufgebaut werden. Der Betrieb beschäftigt mittlerweile 45 Angestellte in den verschiedenen Bereichen.

1974

Umzug von Leonberg ins Mahdental

1974 wurde das neue Firmengelände im Mahdental bezogen – mit großen Freiflächen, die viel Potenzial für den Ausbau des Geschäfts bieten. Garten- & Landschaftsbau, Baumschule & Staudengärtnerei finden auf knapp 5 Hektar Platz. Das Team bestand zu dieser Zeit aus 12 Beschäftigten.

1965

Gründung von Siegfried Kriesten

Im Jahr 1965 gründete Siegfried Kriesten die Siegfried Kriesten Garten- & Landschaftsbau GmbH in Leonberg mit zwei Mitarbeitern.

Kriesten Garten Rundgang

LEBEN IM GRÜNEN PARADIES!

Nikki, 12 Jahre

Ihr habt mich bestimmt schon das ein oder andere Mal gesehen und habt Euch gefragt, was ich hier so treibe und was ich hier überhaupt zu suchen habe.
Ich bin Nikki und darf dieses schöne grüne Paradies schon seit 12 Jahren mein Zuhause nennen. Anfangs war ich etwas skeptisch, warum man mich denn aus dem schönen Palma de Mallorca ins Mahdental geholt hat. Aber ich muss sagen, ich kann mich nicht beschweren. Schöner kann ein Leben kaum sein!
Für die, die mich noch nicht kennen: ich bin keine Labrador-Hündin – auch wenn das jeder denkt. In mir steckt vieles drin, was genau, weiß keiner so richtig. Am liebsten lebe ich locker in den Tag rein, chille was das Zeug hält und ab und an schaue ich auch mal nach dem Rechten in unserem Paradies.
Wer noch nicht hier bei uns im Mahdental war, dem kann ich es nur empfehlen auf einen Besuch bei uns vorbei zu kommen. Wenn ich nicht gerade im Land der Träume bin, sehen wir uns vielleicht!
Bis bald, Eure Nikki!

Unser Engagement

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung

Für uns als Unternehmer ist es selbstverständlich, soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und zu verwirklichen. Gesellschaftliches und soziales Engagement betrachten wir als Grundlage für ein erfolgreiches, regionales Agieren – unternehmerisches Handeln verpflichtet! Aus diesem Grund richten sich nicht nur unsere internen und externen Geschäftsprozesse danach, sondern auch unser Handeln im regionalen Umfeld.

Alle Neuigkeiten anzeigen